"));
Denken in Symbolen
ph, Thema: Techniken, Monday, 21. December 2009, 14:55

Bilder können oft schneller und besser erfasst werden, als das geschriebene Wort. Diesen Umstand nutzen Leitsysteme an Flughäfen und Bahnhöfen, Verkehrsschilder, Hinweistafeln, und nicht zuletzt die Werbung.

Sprachliches und bildliches Denken ergänzen einander. Bei dieser Kreativitätstechnik benutzen wir die flexible, intuitive Natur der Bildersprache, um neue Verbindungen herzustellen und Ideen zu generieren.
  1. Zunächst werden alle Attribute des Problems oder der Aufgabenstellung gesammelt.
  2. Von diesen werden nun kleine abstrakte oder konkrete Symbole auf Karteikarten gezeichnet. Dabei macht es gar nichts aus, wenn Sie nicht besonders gut zeichnen können. Diese Skizzen sind nur für Sie da. Auf die Rückseite der Kärtchen schreiben Sie das Wort.
  3. Legen Sie nun alle Karten mit der Bildseite nach oben auf den Tisch. Mischen und gruppieren Sie die Karten nach Lust und Laune, bis das Ergebnis Ihnen gefällt und Sie neue Ideen gewinnen. Sie können die Bilder dabei auch auf den Kopf stellen oder nach Belieben drehen.
  4. Suchen Sie nach Ideen, die mit Ihrer Aufgabenstellung zu tun haben. Wenn Sie möchten, können Sie an dieser Stelle noch weitere Skizzen hinzufügen.
  5. Bleiben Sie dran! Spielen Sie nach Herzenslust mit den Farben und Formen auf den Kärtchen. Früher oder später werden sich die passenden Assoziationen einstellen.

» comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Nächster Termin:
Sommerpause!
Themen
» Kontakt

Neu Einträge
Heute schon etwas Interessantes...
ph (2010.08.16, 15:57)
Literatur
ph (2009.12.22, 11:20)
Reizwortanalyse
ph (2009.12.21, 20:11)
Zufallswort
ph (2009.12.21, 15:56)
Die Methode "po"
ph (2009.12.21, 15:40)
Sie sind nicht eingelogged
» Jetzt einloggen
» Registrieren