"));
Phasen des kreativen Prozesses
ph, Thema: Kreativ, Monday, 26. April 2010, 12:36

Über die Phasen des kreativen Prozesses wurde schon viel geschrieben. Unterschiedliche mehr oder weniger komplizierte Modelle beschreiben unterschiedliche Schritte der Ideenfindung, wobei die einzelnen Punkte durchaus verschieden gewichtet werden. Hier der Versuch einer Gliederung in die drei Hauptphasen aus meiner Sicht:

1. Vorbereitung: vom Problem zum Ziel
  • Latente Unzufriedenheit: Irgendetwas stimmt nicht, aber was?
  • Erstformulierung der Frage bzw. Problemstellung: Darum geht es!
  • Analyse, Klärung, Eingrenzung: Was genau ist das Problem? Was nicht?
  • Sammeln von Informationen zum Thema: Was wissen wir darüber?
  • Eventuelle Neuformulierung des Problems : Was ist das Ziel?
2. Ideenfindung: Quantität vor Qualität
  • Spontane Lösungsideen notieren: Ein erstes Brainstorming.
  • Inkubationsphase: Das Unterbewusstsein arbeitet – von uns unbemerkt – weiter.
  • Aha-Erlebnis: Eine spontane Einsicht als Resultat der Inkubationsphase.
  • Gezielte Ideenfindung: Einsatz einer oder mehrerer Kreativitätstechniken.
3. Konkretisierung: den Worten Taten folgen lassen
  • Ideenbewertung: Was ist jetzt schon brauchbar? Was kann noch verbessert werden? Was geht gar nicht?
  • Entscheidung: Welche Idee(n) wollen wir als erstes umsetzen?
  • Ausarbeitung: Konkrete Schritte planen, Aufgaben verteilen.
  • Umsetzung: Die einzelnen Schritte werden in die Tat umgesetzt.
  • Kontrolle: Ist das Problem nun tatsächlich zufriedenstellend gelöst?
Nicht immer werden all diese Schritte in exakt dieser Reihenfolge notwendig sein. So kann zum Beispiel der Einsatz einer Kreativitätstechnik entfallen, wenn bereits aus der Inkubationsphase heraus eine oder mehrere umsetzbare Ideen entstanden sind. Umgekehrt kann es auch in der Phase der Konkretisierung vorkommen, dass man nochmals einen Schritt zurück gehen und neue Ideen für Teilaspekte des Problems finden muss.

Niemals aber – wirklich niemals – sollten Ideenfindung und -bewertung gleichzeitig erfolgen! Das hemmt den Ideenfluss bis hin zum vollkommenen Stillstand.

Quellen:
Csikszentmihalyi, Mihaly: Kreativität. Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden, Klett-Cotta, Stuttgart (2007)
Boos, Evelyn: Das große Buch der Kreativitätstechniken, Compact, München (2009)
Klein, Zamyat M.: Kreative Geister wecken. Kreative Ideenfindung und Problemlösungstechniken – Ein Seminarkonzept für Trainer, managerSeminare, Bonn (2007)


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Petra Hennrich Creative Coaching
Grafikerin, systemische Coachin, Trainerin
Kaiserstraße 96/V, 1070 Wien, Tel.: 0660 34 09 471
» Über mich  » Kontakt  » News  » Impressum  » Links








Facebook-Seite



Sie sind nicht eingelogged
» Jetzt einloggen

Weblog Home